Und wieder grüßt der Datenschutz

Heute geht mal wieder eine Meldung durch die Nachrichten: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied, dass die Seiten-Betreiber für Erhebung und Übermittlung von Daten durch Facebooks “Like”-Button mit verantwortlich sind. Da werden wohl einige Webdesigner wieder Überstunden machen müssen.

Das Thema hatten wir in Schleswig-Holstein vor Jahren schon mal, als unser damaliger oberster Datenschützer den FB-like-Button für Webseiten aus S-H verboten hatte. Damals wurde bekannt, das diese kleine Like-Plugin, wo man praktischerweise draufklickt, wenn man diese Seite teilen möchte, auch ohne Klick der Besucher ausspionieren.
Aus diesem Grund rate ich meinen Kunden schon seit Jahren von der Verwendung ab und die gute Nachricht lautet:

Meine Kunden sind davon nicht betroffen. Gute und umsichtige Beratung zahlt sich eben aus.

Navigation


follow me on …

fb.jpg
insta.jpg



Andreas Volkmar

Freischaffender Fotograf und Dozent für Fotografie und Bildverarbeitungsprogramme wie Photoshop®, Lightroom® und GIMP. Ich fotografiere und verkaufe meine Bilder auf Leinwand, als Druck, auf Postkarte und Kalender nach Kundenwunsch. Ich programmiere und betreue Webseiten und ich unterrichte an VHS, in Firmenschulungen und auch Privatpersonen rund um das Thema Fotografie und Bildbearbeitung.

Administration