Bildbearbeitung - Wind-Energie-Park in Schleswig-Holstein

Diese Mehrfachbelichtung entstand in einem weitlufigen Windmhlenfeld, auf neudeutsch ein Energiepark, in Schleswig-Holstein. Die Kunst dabei ist es, die Aufnahmen so zu timen, dass die Flgel der Windmhle ein fast homogenes Bild erzeugen. Viele Leute sagen, diese Dinger verschandeln unsere Umwelt. Treffender wäre wohl, sie verändern die Landschaften. Sicherlich, die moderne Windkraftanlagen sind nicht wirklich so schön wie früher die alten Windmühlen und neimand möchte so ein Ding vor seinem Haus stehen haben, aber das gilt ja auch für andere Kraftwerke. Eines ist auf jeden Fall unbestreitbar: sie machen Sinn!

In diesem Bild stecken neun Fotos, die im Serienbildmodus von einem Stativ aus gemacht wurden. Anschliessend wurden sie in Lightroom® als Paket entwickelt und als Ebenen zu Photoshop® geladen. In Photoshop® wurden diese Ebenen mit zwei Verrechnungsmodi und der Tonwertkorrektur bearbeitet. Alle Bildelemente befinden sich immer noch an der Stelle, wo sie fotografiert wurden. Es wurde nichts ausgeschitten, hinzugefügt oder entfernt.

Administration

Sitemap