Auf Motivsuche auf dem Friedhof

2016-_MG_4102.jpg

2016-_MG_4104.jpg

2016-_MG_4110.jpg

2016-_MG_4115.jpg

Ich bin ja ständig auf Motivsuche in Schleswig unterwegs und, ich finde, es gelingt mir ganz gut, nicht nur die Standartansichten von Schleswig zu reproduzieren. Manchmal jedoch braucht es auch ein Impuls von Aussen, um einen auf das Naheliegende zu bringen. Hier noch mal einen schönen Dank an Helge für die Idee.

Auf diesem Friedhof habe ich mich früher in meinen Anfängerzeiten schon mal intensiv versucht. Allerdings waren die Ergebnisse durchaus noch verbesserungswürdig. Naja, jeder fängt mal klein an.

Was auf diesem Friedhof besonders interessant ist, sind die verschiedenen Grabsteine, Holzstehlen und Kreuze. Sie alle erzählen ihre eigene Geschichte von den Menschen und von den Schlachten, in denen sie verwundet wurden. Hier wird die Geschichte noch mal lebendig. Aber auch die Zeit selbst hat hier deutliche Spuren hinterlassen. Die Inschriften sind verwittert und ganz hinten findet man einen Grabstein, der in einem Baumstamm einer Buche eingewachsen ist.

Alle Bilder zu diesem Beitrag finden Sie im Bildarchiv Schleswig unter “Neustadt”.

Der Ehrenfriedhof befindet sich links neben dem Gebäude Flensburger Straße 15, 24837 Schleswig.

Administration

Sitemap