Pusteblume

PusteblumePusteblumePusteblume
Im Grossen und Ganzen läuft es in der Fotografie immer auf einige wenige Punkte hinaus. Belichtung, Gestaltung und Technik.
Dröseln wir es doch mal auf:

Technik - hier wurde eine lange Brennweite mit einer offenen Blende und einer kurzen Aufnahmedistanz kombiniert, um eine minnimal tiefe Schärfeebene zu bekommen. Man erreicht einen maximalen Schärfe-Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund.

Gestaltung - In diesen Bildern kommt eigentlich nur der klassische Goldene Schnitt zum tragen. Die Harmonie und Schönheit der Natur soll damit unterstützt werden.

Belichtung - Um es ein wenig interessanter zu machen, habe ich fast gerades Gegenlicht gewählt. Das macht die Belichtung nicht wirklich einfach, aber mit dem RAW-Format ist das auch keine unlösbare Aufgabe. Wie immer in der Fotografie habe ich darauf geachtet, das hier nicht überbelichtet wird.

Durch die liegende Aufnahmeposition konnte auch das Stativ getrost verzichtet werden.

Administration

Sitemap