Neue Foto-Kurse an der VHS-Husum

IMG07554-1 Jetzt, zu Beginn der Semesterferien liegen wir natürlich nicht irgendwo in der Hängematte und schlürfen eisgekühlte Caipirinha´s. Im Moment brummt es in der VHS wie selten sonst im Jahr. Der Grund ist die Planung des nächsten Semesters. Der Plan muss erstellt werden, das Handbuch soll in den Druck und auf der Homepage muss das auch noch Alles fehlerfrei eingepflegt werden, damit das nächste Schuljahr genauso erfolgreich verläuft, wie das Vergangene.

Ich möchte mich hier noch mal bei allen Teilnehmern an meinen Kursen vom vergangenen Jahr herzlich bedanken und würde mich freuen, den Einen oder Anderen in einen weiteren Kurs wieder zu sehen. Vielen Dank!

_MG_0989,_MG_0989 Nun, was gibt´s Neues im kommenden Semester? Da sind einige Fotokurse dazugekommen. Neben dem “runderneuerten” Grundkurs Digitalfotografie wird es einen intensiveren Portraitfotografie-Kurs geben. Hier gibt es nach einer kleinen Einführung viele Tipp´s und Kniffe im praktischen Teil. Die Teilnehmer üben in kleinen Gruppen mit einfachsten Hilfsmitteln ansprechende Portrais zu Fotografieren. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs begrenzt.

Ein weiterer neuer Kurs beschäftigt sich intensiver mit der Bildgestaltung. Dabei geht es um die optimale Präsentation von unserem Fotomotiv. Ähnlich wie in einem gut gestaltetem Schaufenster kann man den Betrachter eines Fotos beeinflussen, lenken und sogar in bestimmte Stimmungen versetzen. Dieser Kurs ist eher theoretischer Natur mit einem kleinen Praxisanteil.

Husum Auch bei GIMP, dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm, hat sich etwas getan. Nach jahrelangem ausprobieren habe ich mich entschieden, den Kurs thematisch in zwei Teile a 16 Std (sprich Sa. + So.) zu trennen. So bleibt jeder Block überschaubar und es wird nicht zu viel Input auf einmal. Im Teil 1 geht es vorrangig um Retusche, Belichtungs- und Farbkorrekturen, Perspektiven ect. und der Teil 2 beschäftigen wir uns dann mit den Ebenen, Bildmontagen und nondestruktivem Arbeiten.

Hier noch mal die Termine in Reihenfolge:

03.09.2016, Grundlagen der Porträtfotografie, max. 6 TN, 5 Std
31.10.2016, Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 (Bildungsurlaub), max. 16 TN, 40 Std
12.11.2016, Bildgestaltung in der Digitalfotografie, max. 16 TN, 16 Std
19.11.2016, Adobe Lightroom, max. 16 TN, 16 Std

11.02.2017, Bildbearbeitung mit GIMP Teil1, max. 16 TN, 16 Std
25.02.2017, Bildbearbeitung mit GIMP Teil2, max. 16 TN, 16 Std
04.03.2017, Bildgestaltung in der Digitalfotografie, 5 Std
18.03.2017, Grundkurs Digitalfotografie, max. 16 TN, 16 Std
22.04.2017, Grundkurs Digitalfotografie, max. 16 TN, 16 Std
06.05.2017, Grundlagen der Porträtfotografie, max. 6 TN, 5 Std

Details zu den Kursen oder zum Anmelden bei der VHS-Husum

Administration

Sitemap